Sprungziele
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Seiteninhalt
28.12.2023

Hochwasserlage im Ammerland weiter angespannt – Betretungsverbot für Deiche

Die Hochwasserlage im Ammerland ist seit dem 24. Dezember 2023 angespannt. Da der hohe Wasserstand sowie eine starke Strömung die Deiche im Kreisgebiet stark beanspruchen, wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen. Insbesondere in der Gemeinde Apen sind die Deiche durch das langsame Aufweichen in ihrer Schutzfunktion gefährdet.

„Um in diesem Bereich weitere Vorsorge zu treffen, habe ich mit Allgemeinverfügung vom 27. Dezember das Betreten und Befahren der Deiche im gesamten Kreisgebiet Ammerland verboten. Hierdurch sollen Beschädigungen verhindert und damit die Gefahr eines Dammbruches reduziert werden“, erläutert Landrätin Karin Harms.

Die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Hilfsorganisationen arbeiten die örtlichen Lagen zusammen mit den Gemeinden koordiniert und zuverlässig ab, sodass größere Überschwemmungslagen bisher verhindert werden konnten.

„Mein herzlicher Dank gilt dafür insbesondere den vielen Ehrenamtlichen, die vor Ort unter Verzicht auf Feierlichkeiten mit der Familie im Einsatz waren und unter größten Anstrengungen weiterhin im Einsatz sind“, erklärt Landrätin Karin Harms. „Mein Dank gilt auch den Familienangehörigen, die die Situation so akzeptiert und unterstützt haben.“

Bürgerinnen und Bürger werden aufgefordert, die Arbeiten der Einsatzkräfte nicht zu behindern und die überschwemmten Gebiete sowie gefährdete Bereiche nicht aufzusuchen.

Aktuelle Informationen zum Hochwasser in Niedersachen finden Sie unter anderem auf folgenden Webseiten:

NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) - Hochwasserschutz

Land Niedersachsen- Hochwasser

LHP - (Länderübergreifendes Hochwasserportal)